Breiter Ponzer Rechtsanwälte | Anwälte
Breiter Ponzer Rechtsanwälte | Anwälte

Wir sind für Sie da.

Breiter Ponzer Rechtsanwälte | RAin Birgitt Breiter, Fachanwältin für Insolvenz-Sanierungsrecht

Birgitt Breiter

Rechtsanwältin
Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Schwerpunkte

  • Unternehmenssanierungen in der Insolvenz (Betriebsfortführungen und Verkauf oder Plansanierung)
  • Sanierungen außerhalb der gerichtlichen Insolvenz
  • Eigenverwaltungen und Insolvenzplanverfahren

Unter dem Motto: Die Insolvenz als Chance ansehen habe ich bereits mehr als 800 Insolvenzverfahren und Mandate, davon weit mehr als 100 Unternehmensinsolvenzen begleitet, bei denen ich als Verwalterin oder Sachwalterin eingesetzt wurde oder das Unternehmen als bevollmächtigte Anwältin in der Sanierung an der Seite der Geschäftsführung vertreten habe. Ich habe bereits zahlreiche Insolvenzpläne vorgelegt und in den Verfahren umgesetzt.

Daneben berate und begleite ich auch Unternehmer oder Privatpersonen in Rechtstreitigkeiten in Insolvenzverfahren, insbesondere dann, wenn Insolvenzverwalter Anfechtungsansprüche gegen Beteiligte erheben oder Haftungsansprüche geltend machen. Unternehmen, Banken, Privatpersonen und Personen des öffentlichen Rechts zählen zu meinen Mandanten. Daneben bin ich auch Ansprechpartner bei Nachfolgelösungen.

Ich strebe mit meinem Team aus Spezialisten die Unternehmensfortführung und -sanierung an. Zu den klassischen Instrumenten im Rahmen eines gerichtlichen Insolvenzverfahrens gehören die Eigenverwaltung und Eigensanierung sowie die Restrukturierung.

Breiter Ponzer Rechtsanwälte | RA Dr. Alfred Ponzer

Dr. Alfred Ponzer

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Steuerrecht
Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht
Diplom-Rechtspfleger (FH)

Schwerpunkte

  • Unternehmensberatung und Sanierungen
  • Eigenverwaltungen und Insolvenzplanverfahren
  • Komplexe Privat- und Nachlassinsolvenzen
  • Wirtschaftsrechtliche Projekte
  • Erb-, Grundstücks- und Gesellschaftsrecht
  • Unternehmensnachfolge und Unternehmensverkauf

Ich bin langjährig in der Beratung von Unternehmen und als Insolvenzverwalter tätig und habe eine ausgesprochen wirtschaftlich geprägte Denk- und Herangehensweise. Es ist meine Passion, Firmen und Unternehmer in komplizierten Konstellationen ruhig, pragmatisch und fachlich fundiert zu beraten und zu betreuen, Strategien zur Überwindung einer Krise zu entwickeln und diese mit umzusetzen, und ganz allgemein mit diversen Beteiligten in komplexen Konstellationen im Konsens zu wirtschaftlich vernünftigen Lösungen zu kommen.

Zu meiner Tätigkeit gehören Firmenverkäufe und Nachfolgelösungen, Eigenverwaltungen und Insolvenzplansanierungen, spezielle Projekte wie beispielsweise die Restrukturierung von Anleihen, persönliche Entschuldungspläne für Unternehmer oder auch die Konzeption und die erfolgreiche Umsetzung eines ersten Restrukturierungsplans nach dem 2021 in Kraft getretenen StaRUG (einer der wenigen bisherigen StaRUG-Pläne in Deutschland überhaupt).

Rechtsstreitigkeiten vor Gericht gehören nur ausnahmsweise zu meinem Tätigkeitsfeld, wenn sie sich nicht vermeiden lassen. Prozesse dauern erfahrungsgemäß meist lange, es können hohe Kosten entstehen, und der Ausgang lässt sich oftmals kaum abschätzen.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Steuer- und Unternehmensberatern sowie sonstigen Spezialisten und Beratern ist für mich selbstverständlich.

Dissertation: Streitschrift für einen effektiven Gläubigerschutz beim Pflichtteil Die Dissertation (TU Dresden 2018) behandelt die Frage, inwieweit der Pflichtteil für Verbindlichkeiten haftbar gemacht werden kann.

© 2022 BREITER PONZER Rechtsanwälte